Das Team

Katrin Witt

Geboren und aufgewachsen im schönen Mecklenburg Vorpommern hat mich mein Weg über die Insel Rügen, über Hamburg schließlich nach Bardowick geführt. Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin und habe schon in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln dürfen. An meinem Beruf begeistert mich immer wieder, dass ich Menschen helfen kann, wieder eigenständig zu leben. Auch in der Erziehung meiner beiden Kinder ist mir wichtig, dass sie frühzeitig lernen, dass sie sich oftmals selbst helfen können und so selbständiger und auch selbstbewusster durchs Leben gehen können. Trotzdem brauchen Kinder den sicheren Hafen, um sich geborgen zu fühlen. Toleranz und Akzeptanz sind Werte, die uns als Familie wichtig sind und die wir unseren Kindern vorleben.

Der Ankerplatz soll ein Ort sein, an dem sich Familien begegnen, sich austauschen und entspannen können. Jeder darf sein, wie er ist, es gibt keine Gebrauchsanweisung für Kinder, kein Fahrplan für Eltern und auch keine To Do Liste fürs Leben. Jede Familie muss ihren Weg finden, bekanntlich ruckelt es hier und da am Anfang- da ist es doch gut, wenn man Menschen trifft, denen es ähnlich geht. Und wenn man einen Platz hat, wo man „ankern“ kann und auftanken. Wo es Angebote für alle Familienmitglieder gibt. Ich freue mich sehr, euch und eure Kinder ein Stück weit auf eurem Weg begleiten zu dürfen.

Nicole Lazer

Vorstellungstexte sind immer eine begrenzte Möglichkeit sich selbst zu präsentieren – also wo fange ich sinnvollerweise an? Seit 2013 lebe ich im schönen Lüneburg(er Landkreis). Seit 2020 nicht nur mit Mann, sondern auch mit Kind und Kegel (meistens Katzen). Unser Start in das gemeinsame Leben zu dritt war nicht nur aufgrund von Corona holprig, sondern es fiel uns zwei Kopfmenschen schwer, so ein lebendiges Wesen aufzufangen, das entgegen aller Lehrbücher (nicht) „funktionierte“. Wir haben uns nach Austausch gesehnt; nach einem Ort, an dem wir unsere Freuden, aber auch unsere Not, unsere Sorgen und unsere Verzweiflung ehrlich hätten teilen dürfen. Sagen zu dürfen „alles schön und gut, aber manchmal erwischen wir uns bei dem Gedanken, wir hätten lieber kein Kind“.
Genau dieser Ort soll der Ankerplatz sein. Alles Schöne und Wundervolle im Familienleben soll hier seinen Platz finden, Hand in Hand mit allem, was belastet, bedrückt und verängstigt. Ich möchte Familien die Möglichkeit geben zu ankern, eine Pause vom Alltag zu nehmen, egal wie ramponiert das Schiff gerade zu sein scheint – sodass wir uns am Ende alle gegenseitig Kraft schenken und die sonnigen Zeiten auf Deck miteinander teilen können.
Als Psychologin und systemische Familienberaterin arbeite ich seit meinem Studienabschluss 2016 in einem sozialpädiatrischen Zentrum. Mein Schwerpunkt ist hier die psychologische Diagnostik von Klein- und Grundschulkindern und die Elternberatung. Daher liegen mir Familien von Kindern mit Behinderungen – Beeinträchtigungen – Entwicklungsverzögerungen und/oder einem schweren Start ins Leben (z.B. einer Frühgeburt) ganz besonders am Herzen. Auch hierfür soll es im Ankerplatz Raum und Zeit geben, um anzukommen und sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens zu stellen.